Plissee Montage bei uns im Ladengeschäft

4 verschiedene Plissee Montage-Varianten

 

Moin Moin,

Ich bin Max Schieferdecker vom MeinPlissee-Team und wir bekommen nächste Woche ein paar neue Plissees für unser Ladengeschäft. Das ist ein guter Anlass, um dir verschiedene Montage-Möglichkeiten zu zeigen. Ich habe 4 Plissees bestellt. Darunter 3 Cosiflor VS 2 Plissees mit Griffbedienung, inklusive der magnetischen Fixierung und ein F1 Plissee mit Kettenzug. Ich werde jedes Plissee unterschiedlich montieren: Montage mit Spannschuhen (verschrauben), Montage mit Klemmfix-Klemmträgern, Montage mit Klebeplatten und das F1 Plissee mit der Kettenzugbedienung wird mit Deckenclipsen und Pendelsicherung montiert.

Abdunklungs-Plissee

Vorher musste ich natürlich richtig messen, die Stoffe auswählen und die Schienenfarbe bestimmen. Ich habe mich dabei für zwei knallige Stoffe und zwei eher neutrale Stoffe entschieden. Das erste Cosiflor VS2 Plissee bekommt einen türkisen Abdunklungsstoff, den Somio Perlmutt Black Out. Super geeignet für's Kinderzimmer oder Schlafzimmer. Ich habe den Stoff bei meiner Tochter im Kinderzimmer (aber in pink). Die Transmission liegt bei 0 % und ich kann definitiv bestätigen, da kommt kein Licht durch. Dadurch wird meine Tochter nicht mehr vom ersten Sonnenstrahl geweckt (vor allem am Wochenende - juhu). Ich werde die klassische Montage-Variante nutzen - verschrauben mit Spannschuhen.

 

Aufmass-alle3f88XBMclTcVLd

 

"Die goldene Regel"

Das Plissee kommt in einen Muster-Rahmen. Daher gibt es keine schräge Glasfalz. Einfach die innere Laibung messen und in der Breite 5 mm abziehen - das Höhen Maß wird übernommen. Da brüllt die Stimme meines Chef's: "messen, schreiben, messen". Heißt für mich, erst messen, auf einen Zettel notieren und das Ganze kontrollieren. Zum Schluss noch eine Profilfarbe auswählen. Ich mixe bei den 4 Plissees ein wenig durch, einmal weiß, einmal silber und zwei Stück bekommen die Schienenfarbe anthrazit. Der anthrazit Ton passt vielleicht nicht zu jedem Fenster, sieht aber wirklich richtig gut aus.

Profil-dunkelgrauYA2yY1Jf5ueGU

Das zweite Plissee bekommt ein knalliges orange - es wird ein Duette Wabenplissee Uni Duotone. Diesmal werde ich das Faltrollo mit Klebeplatten montieren. Das Aufmaß verändert sich nicht. Aber natürlich wieder "messen, schreiben, messen". Beim dritten Faltstore, habe ich mich für ein neutrales weiß entschieden. Ein Sichtschutz-Plissee mit Crush-Muster. Die Montage erfolgt mit Klemmfix. In meinem Fall, hat das Fenster eine Schräge Glasfalz. Die Breite wird von Innenkante Glasleiste zu Innenkante Glasleiste gemessen. Bei der Höhe wird von Fensterrahmen-Oberkante bis zu Unterkante gemessen und 34 mm abgezogen. Das Plissee wird dadurch im Glasfalz hängen (Glasfalz größer 13 mm). Wieder rauscht es "messen, schreiben, messen". Zum Schluss gibt es ein Cosiflor F1 Plissee mit Kettenzug & Pendelsicherung.

 

Die lassen sich sehr leicht bedienen. Aufmaß-technisch verändert sich nicht viel im Vergleich zu den ersten beiden - wird auch in die Laibung montiert. Das F1 Plissee wird oben mit Deckenclipsen am Rahmen montiert (verschraubt). Dann kannst du dich zwischen einem freihhängendem Faltstore oder einer zusätzlichen Pendelsicherung entscheiden. Die Pendelsicherung ist eine zusätzliche Seilführung links und rechts, wie beim Cosiflor VS 2. Die unteren Spannschuhe werden auch verschraubt. Der Stoff ist ein leichtes grau / anthrazit mit perlex Beschichtung und Crush-Muster. Durch eine hohe Reflexion von 60 % - sehr gut geeignet als Hitzeschutz.

In den nächsten Blog-Artikeln wird es Foto's und Video's zu den neuen Plissees und der Montage geben.

Alles wichtige zum nachlesen auf richtig messen.

Bis bald :)

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

  • Danke

    Prima, das hat ja mir als Anfänger schon mal geholfen. Videos wären auch nicht schlecht.

    Gruß Peter