Versandkostenfrei Montageservice

+49 (0)30 567 01 071
Mo-Fr: 09:00 - 18:00 Uhr

Plissee Montage ohne zu bohren - bei uns im Ladengeschäft Teil 2

Cosiflor VS2 Plissee & ein Duette Wabenplissee

 

Moin Moin,

Ich bin Max Schieferdecker vom MeinPlissee Team.

Wir haben neue Plissees für unser Ladengeschäft bekommen und die habe ich montiert. Daher zeige ich dir hier zwei verschiedene Plissee-Montagen Schritt für Schritt. Zum einen die Montage mit Spannschuhen (verschrauben), geeignet für Plissees die direkt vor der Fensterscheibe sitzen und die Montage mit Klebeplatten (ohne zu bohren). Vorher musste ich noch unsere älteren Muster demontieren. Für Gelegenheiten, wie den Frühjahrsputz, wenn die Plissees kurz vom Fenster weg sollen. Die Demontage von einem VS2 Plissee mit Griffbedienung dauert nicht länger als zwei Minuten.

Plissee abbauen

Demontage-Plissee

Ich nehme als Hilfsmittel immer einen kleinen Schlitz-Schraubenzieher. Diesen an der Nut vom Spannschuh-Oberteil halten und hebeln. Immer bei den oberen Spannschuhen anfangen – erleichtert vieles. Oben und Unten aushebeln und die Schrauben rausdrehen und zack ist das Plissee demontiert.

 So werden die Plissees gelifert

Paket

Abdunklungsplissee-mit-Gummies

Los geht’s mit der Neumontage.

Von hinten höre ich nur „Maxe mach dit ja ordentlich“, na klar Chef, immer. Es ist ein Cosiflor VS2 Plissee mit Griffbedienung und einem Abdunklungsstoff Somnio Perlmutt Black Out in türkis. Unsere Plissees werden überwiegend mit DPD & UPS versendet, das dauert ca. 5 Werktage (Fertigung in 1-2 Werktagen). Im Paket findest du dein Plissee, ein kleines Tütchen mit Zubehör und Schrauben, sowie eine Montage-Anleitung & Pflegehinweise. Zur Montage benötigst du einen Kreuz-Schraubenzieher oder einen Akku-Schrauber. Aber bevor es losgeht, packe ich erst das Plissee aus und halte es zwischen die Glasleisten. Einfach nur, um sicher zu gehen, dass es das richtige Plissee ist und passt. Dabei höre ich im Hinterkopf die goldene Regel vom Chef „messen, schreiben, messen“. Nach der kleinen Kontrolle geht die Montage los. Punkte der Position für den Spannschuh markieren und bei Holz- und Aluminium-Fenstern unbedingt vorbohren. Bei PVC-Fenstern ist das nicht wirklich nötig.

Die Magentische Fixierung

Spannschuh-untenPlissee-Spannschuh-oben-Magnet

Dann das kleine Tütchen mit den Unterteilen der Spannschuhe und den Schrauben öffnen. Die Unterteile mit den Magneten sind die oberen Spannschuhe, das Gegenstück für die magnetische Fixierung ist in der Oberschiene. Die Nut der Spannschuhe muss immer in Richtung Fensterrahmen zeigen. Nachdem alle vier bei einem Cosiflor VS 2 Plissee montiert sind, kannst du es auch schon einhängen. Ebenfalls immer oben anfangen.

Die kleine Belohnung 

Plissee-Spannschuh-oben-komplett

Plissee-Spannschuh-unten-komplett

Die Oberteile der Spannschuhe sind am Plissee und die müssen in die Unterteile eingeklickt werden. Wenn du ganz leise bist, kannst du auch das „klicken“ hören. Das ist so eine Art kleine Belohnung und sagt mir immer „jup dit passt, haste richtig gemacht“. War diesmal nicht die Stimme in meinem Kopf, sondern mein Chef hinter mir – bisschen unheimlich. Sollte das Oberteil nicht richtig einrasten, ist eigentlich immer ein Stückchen Schnur dazwischen. Nachdem du alle eingeklickt hast, ist das Plissee fertigt montiert. Ich probiere nach der Montage sofort die magnetische Fixierung aus, finde ich super.

Plissee Abdunklung

Plissee-Griff

Auf dem Bild ist gut zu erkennen, dass durch den Stoff wirklich kein Licht kommt + der Alte Fritz. Durch eine Licht-Transmission von 0 % ist der Stoff hervorragend für das Schlafzimmer und Kinderzimmer geeignet. Die Aluminiumprofile habe ich in anthrazit fertigen lassen, passt nicht zu jedem Fenster. Ist aber zurzeit die modernste Farbe.

Duette Wabenplissee - ohne zu bohren

Wabenplissee-mit-Duette-Zeichen

Das zweite Plissee ist auch ein Cosiflor VS2 mit Griffbedienung. Diesmal habe ich einen Duette Stoff Uni Duotone in orange gewählt. Das Faltrollo montiere ich mit Klebeplatten. Für die Montage benötigst du einen kleinen Kreuz-Schraubenzieher. In der Tüte mit dem Klebeplatten-Set, befinden sich 4 transparente Klebeplatten, 4 kleine Vierkant-Muttern, 4 kleine Schrauben und 4 Klebestreifen. Wieder kommt ein netter Tipp von meinem Chef: „Maxe, mach den Rahmen richtig sauber und warte bis die Platten richtig fest sind“. Vor der Montage müssen die Punkte an denen die Klebeplatten geklebt werden richtig gesäubert werden.  Am besten mit Aceton oder Nagellackentferner.

Klebeplatten - ohne zu bohren

Plissee-Klebeplatte-Spannschuh-untenPlissee-Klebeplatte-Spannschuh-oben

Der Klebestreifen wird auf die transparente Klebeplatte befestigt. Bevor du die Klebeplatte auf die gewünschte Stelle klebst, würde ich die kleine Vierkantmutter schon in die Klebeplatte schieben (in die mittlere Öffnung). Sind die Klebeplatten erst befestigt, ist es eine tierische Fummelei die Vierkantmutter an den richtigen Platz zu bringen. Klebeplatte für 20 Sekunden fest an den Fensterrahmen drücken. Nachdem alle 4 Klebeplatten befestigt sind, kannst du das Tütchen mit den Unterteilen der Spannschuhe öffnen. Die Nut vom Spannschuh-Unterteil muss in Richtung Fensterrahmen zeigen. Danach das Unterteil mit einem kleinen Kreuz-Schraubenzieher befestigen und schon kannst du das Plissee einhängen. Fertig, Plissee mit Klebeplatten ist montiert und das Ganze ohne zu bohren.

Im nächsten Artikel zeige ich dir zwei andere neue Plissees in unserem Ladengeschäft. 

Bis bald.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

  • Geniale Sache!

    Hallo Max,

    die Montage mit den Klebepads hat super funktioniert. Danke, ihr seid zu empfehlen!