Plissee Montage ohne zu bohren - bei uns im Ladengeschäft Teil 3

Klemmfix Plissee direkt vor der Scheibe – ohne zu bohren

Hi,

Ich bin Max Schieferdecker vom MeinPlissee Team.

Es geht weiter mit der Montage von neuen Plissees in unserem Ladengeschäft. Ich habe ein Plissee mit Griffbedienung und Klemmfix Klemmträgern montiert. Der Stoff ist ein dezentes weiß mit Crush-Muster. Ein klassischer Sichtschutz, für alle Zimmer geeignet. Die Profilen habe ich in der Farbe anthrazit fertigen lassen, sieht richtig gut aus. Der zweite Faltstore wird mit einem Kettenzug bedient. Alle Profile und die Ketten sind in. Der Stoff ist ein helles anthrazit mit Crush-Muster und Perlex-Beschichtung. Ein super Hitzeschutz für den Sommer.

Klemmfix Plissee - Aufmaß

Die Montage mit Klemmfix Klemmträgern geht ziemlich schnell. Das besondere an den Trägern ist, dass das Faltrollo bei einer Glasleiste größer 13 mm im Glasfalz verlaufen kann. Ist deine Glasfalz kleiner 13 Millimeter, verläuft das Plissee auf dem Fensterrahmen. Aber bevor ich zur Montage komme, gibt es bei den Klemmfix Klemmträgern noch ein paar Punkte zu beachten. Du kannst die Träger nur verwenden, wenn die Tiefe vom Fensterrahmen größer als 15 mm ist. Hört sich banal an, ist aber ganz wichtig!

Beim Aufmaß kommt es darauf an, ob das Plissee in der Glasfalz läuft. Das heißt die Glasfalz muss größer 13 Millimeter sein. Die Breite misst sich dann, wie bei der Montage mit Spannschuhen. Bei einer geraden Glasfalz: Breite minus 5 mm. Bei einer schrägen Glasfalz: von Gummilippe zu Gummilippe. Gibt es keine? Dann misst du das Glasmaß und schon wieder höre ich: „Maxe, messen – schreiben – messen“. Danach die Höhe des Fensterrahmen messen und 34 mm abziehen. Fertig.

Klemmfix Plissee - Montage

 

Klemmfix-KlemmtragerypcP9VN7JhLL2Klemmfix-und-Spannschuh

Zuerst das kleine Zubehör-Tütchen mit den Klemmfix Klemmträgern öffnen und an den Fensterrahmen anbringen. Dann die Träger an deinen Fensterrahmen anpassen und richtig einrasten bis es fest ist. Chef: „Maxe, passe auf, nach fest kommt ab“. Super Weisheit vom Chef, stimmt aber nicht bei den Klemmfix Klemmträgern (kommt erst bei der nächsten Montage). Sind alle 4 fest, kannst du die Tüte mit den Spannschuh-Unterteilen öffnen. Alle vier sind gleich, bei den beiden oberen muss die Nut nach unten zeigen. Bei den unteren muss die Nut nach oben zeigen.

Da höre ich von hinten meinen Chef: „Ach Mensch Maxe, mach dit doch vorher“. Ja er hat ja Recht. Es ist leichter, wenn du die Unterteile schon vorher an die Klemmfix Träger anbringst und danach die Träger an den Fensterrahmen montierst. So, dann kannst du auch schon das Plissee einhängen. Erst oben, dann unten. Die Klemmträger haben eine kleine Nut für die Schüre der Plissees. An allen vieren die Schnüre einfädeln, damit das Plissee auch in der Glasleiste bedient werden kann. Fertig. Nun hast du ein Plissee direkt vor der Scheibe, ohne zu bohren.

Plissee-mit-Klemmfix2

Plissee mit Kettenzug

 

F1-mit-kettenzug-DeckenclipsnW3k5StQ9Zy84Plissee-KettenzugZaTpeNgzJ8ehf

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Plissee mit Kettenzug montiere ich mit Deckenclipsen in einem Muster-Rahmen. Alles was du dazu benötigst, ist ein Akku-Schrauber und ein Schraubenzieher. Wie gehabt, bei Holz- und Aluminiumfenstern oder auch Beton-Decken musst du vorbohren. Montierst du in PVC-Fenstern, muss das nicht unbedingt sein. Zuerst die Deckenclipse festschrauben und in die richtige Position bringen – jetzt würde „ nach fest kommt ab“ passen – aber der Chef war nicht da, naja. Die Aufnahme des Deckenclips muss nach hinten zeigen.

Danach das Plissee auspacken und das Kettengetriebe einrasten. Dann kannst du das Plissee auch schon einklicken. Hast du ein freihängendes Plissee gewählt, war’s das. Fertig. Ich habe noch die Pendelsicherung dazu gewählt. Eine Pendelsicherung ist eine seitliche Seilführung  - damit das Plissee nicht hin- und her pendelt. Die Seilführung wird mit zwei Spannschuh-ähnlichen Befestigungen fixiert. Dazu die Unterteile der Spannschuhe, links und rechts befestigen. Die Seile durch den Spannschuh durchführen und das Oberteil einrasten. Seile richtig festziehen und auf die gewünschte Größe kürzen.

Plissee-Kettenzug2t31NrrnS3WEtS

Alles wichtige zum nachlesen:

Im nächsten Blog wird es um das Thema Energiesparen mit dem Original Duette Wabenplissee gehen.

Bis bald.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.